LED_Stadtbeleuchtung

Freistadt – LED Stadtbeleuchtung Geschichte trifft moderne

Die Bezirksstadt im nördlichen Oberösterreich ist nicht nur Landesausstellung, sondern hat auch das gesamte Lichtkonzept auf LED Stadtbeleuchtung umgestellt. Durch kreative und mutige Beleuchtungskonzepte ist ein neues Freistadt entstanden.

Geschichte kombiniert mit moderner LED Beleuchtung

Geschichtlich ist die kleine Stadt geprägt, eine schöne Altstadt, ein kleines Schloß, ein neu renovierter Hauptplatz und noch ein bestehender Burggraben zeichnen das Stadtbild von Freistadt aus. Durch die Landesausstellung 2013 wurde viel verändert und die alten Spuren in den Gebäuden gesucht. Gelungen ist dies nun auch durch eine neue LED Stadtbeleuchtung, die nicht nur energiesparend, sondern auch mit den richtigen Lichtakzenten die Schönheit der Stadt zum Vorschein bringt.

Durch die Beleuchtung von

  • Stadtgraben vom Linzertor bis zum Bürgerkorpsturm
  • Bürgerkorpsturm
  • Linzertor
  • Kirchturm
  • Bergfried
  • Böhmertor

konnten die wichtigsten Punkte der Stadt in ein neues Gefühl der Orientierung und Behaglichkeit gebracht werden. Sieht man noch die Vorteile eines Sicherheitsgefühls durch mehr Helligkeit, macht die neue LED Beleuchtung mehr als nur Sinn. Bei der Planung wurde auf Lichtverschmutzung besonders geachtet, so ist die Beleuchtung zum großen Teil mit gerichteten LED Spots oder LED Strahler realisiert worden, was den Vorteil einer gerichteten Beleuchtung bringt.

Es wurden über 200 verschiendene Lichtpunkte in der Stadt verteilt installiert. Angefangen von Lichtspots bis hin zu größeren Fassadenstrahler die das Licht genau dort hinbringen wo es benötigt wird. Wirtschaftlich gesehen ist die neue LED Stadtbeleuchtung sehr interessant durch gezielte Lichtplanung und ausgewählte Produkte ist ein durchschnittlicher Stromkostenbedarf von ca. 2,7€ pro Nacht erreicht worden.

Die Finanzierungskosten des Projektes belaufen sich auf 310.000 € was durch Sponsoren und Landesförderungen ein wenig reduziert werden konnte.

LED Stadtbeleuchtung

Freistadt liefert eine neue LED Beleuchtung für die Stadt. Geschichte kombiniert mit moderne!

Freistadt liefert eine neue LED Beleuchtung für die Stadt. Die Ansicht des Turmes mit Gehweg!

Freistadt liefert eine neue LED Beleuchtung für die Stadt. Die Ansicht des Turmes mit Gehweg!

 

 

 

 

Fazit

LED Stadtbeleuchtungen können mit der richtigen Lichtplanung und mit neuen Technologien nicht nur Stromsparend sondern auch optisch einer Stadt ein anderes Gesicht verleihen. In Freistadt ist es mit der LED Beleuchtung gelungen die Geschichte mit der Moderne zu verbinden. Die Aufwertung in den Nachtstunden wird sicherlich in den Wintermonaten verstärkt genützt und der Stadt wird neues Leben eingehaucht. Das Ziel die historische Bausubstanz deutlicher in Szene zu setzen ist mehr als nur gelungen und bietet so für Besucher die Möglichkeit Freistadt mit einem neuen Gefühl erleben zu können.

 

LED Stadtbeleuchtung

Ansicht der Stadtkirche mit Farbenfrohen Kirchenfenster

Brauhaus Freistadt bei Nacht. Mit neuem Lichtkonzept auf LED Basis.

Brauhaus Freistadt bei Nacht. Mit neuem Lichtkonzept auf LED Basis.

 

Quellen: Stadthomepage Freistadt

http://freistadt.riskommunal.net/system/web/news.aspx?bezirkonr=0&menuonr=218840639&detailonr=224243041

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimme, avg.: 5,00von 5)
Loading ... Loading ...