Mengenlehreuhr

Gibt es eine „Ewigkeitsglühbirne“?

Ewigkeitsglühbirne

©Wikipedia v. 6.9.2012

Seit dem 1. September 2012 ist es nun offiziell: Glühlampeneinfuhrverbot und Produktionsstopp innerhalb der EU! Für viele Bürger der EU ist die Glühbirne immer noch das ultimative Leuchtmittel und nun ist von einer „Ewigkeitsglühbirne“ die Rede?

Berlin im Jahr 1975 – Mengenlehreuhr

Zu dieser Zeit gab der Berliner Senat dem Erfinder der „Ewigkeitsglühbirne“, Dieter Binninger, den Auftrag eine Glühbirne zu entwickeln, die eine wesentlich längere Laufzeit aufweist, als die Standard-Glühbirne. Grund war die „Mengenlehreuhr“, siehe Foto, die Binninger zuvor entwickelt hatte. Diese Uhr benötigte Unmengen an Glühbirnen und daher musste ein Ersatz für die Glühbirnen her.

Binninger beschäftigte sich zwischen 1975 bis 1989 mit der Erfindung einer Ewigkeitsglühbirne. Binninger ließ sich mehrere Erfindungen patentieren: Edelgasgefüllter Glaskolben sowie eine Diode. Er ging davon aus, dass seine Glühbirne eine Lebensdauer von 150.000 Stunden aufweist, also 42 Jahre lang. So weit seine Einschätzung.

Gab bzw. gibt es diese „Ewigkeitsglühbirne“ denn nun?

Binninger stand kurz vor Vollendung seiner Erfindung und stand 1991 in Verhandlungen mit DDR-Leuchtmittelhersteller Narva. Doch bevor es zu einem Vertragsabschluss kommen konnte, kam Binninger im Frühjahr des Jahres mit seinem Sohn bei einem Flugzeugabsturz ums Lebens.

Es ist jedoch fraglich, ob es diese besagte Glühbirne gab. Binninger hatte es auf Grund der enormen Kosten zu dieser Zeit nicht einfach einen geeigneten Sponsor für sein Projekt zu finden und so gibt es wohl keine eindeutige Antwort auf diese Frage.

Doch schneinbar bildet eine Glühbirne die Ausnahme: Die „Jahrhundert-Glühbirne“ bzw. im Original „Centennial Light“ in einer Feuerwehrwache in Livermore, die nach Angaben seit 1901 dauerbrennt! Eigens dafür gibt es eine Website, die jeden Tag aktualisiert wird und per Webcam diese Glühbirne zeigt: Website

Somit bleibt es ein Rätsel, ob es möglich wäre eine „Ewigkeitsglühbirne“ herzustellen…

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Meinungen - Stimmen Sie ab!)
Loading ... Loading ...