Aktueller Test von LED Leuchtmittel, Energiesparlampen und Halogenleuchtmittel

LED Test: Stiftung Warentest 2013

Ein brandaktueller LED Test der LED Leuchtmittel ist verfügbar. Getestet wurden unter anderem Qualitativ hochwertige LED Leuchtmittel, Halogen Leuchtmittel und Energiesparlampen. Die Testergebnisse waren verblüffend und zeigten einige Überraschungen!

In der Mai Ausgabe der Stiftung Warentest wurden Leuchtmittel von den Markenherstellern,  Osram, Phlips,  Megamann und weitere getestet und die sehr überraschend waren einige Testergebnisse bei den alternativen Technologien. Selbst IKEA Halogen Leuchtmittel wurden getestet und zeigten beim Test nicht die beste Leistung.

Wir betrachten kurz den LED Test Stiftung Warentest und zeigen worauf es bei den Leuchtmittel wirklich ankommt!

Energiesparlampen Test:

Ersatz für die 60 Watt Glühbirnen wird immer wieder gesucht und ist aktuell auch die meist gefragteste LED am Markt. LED Lampen überzeugten im TEST durch lange Lebensdauer, hohe Lichtleistung und geringen Stromverbrauch. Selbst bei den Energiesparlampen waren die Testergebnisse sehr gut und man kann von einer positiven Überraschung sprechen.

Der Test lief unter der Federführung STIFTUNG WARENTEST ab und es wurden vorwiegend LED Leuchtmittel mit einer Helligkeit zwischen 550 und 850 Lumen getestet. Die alte 60 Watt Glühbirne hatte ca. 800 Lumen somit liegen die getesteten LED Leuchtmittel genau im Bereich. Besonders Überraschend war für die Tester wie lange die LED oder Energiesparlampen jetzt halten, da in der Vergangenheit immer wieder hohe Ausfallsraten bei den Produkten zu sehen waren.

Der Test überzeugte bis auf zwei Ausnahmen, es überlebten somit fast alle LED Leuchtmittel und Energiesparlampen die Testphase. Eine positive Entwicklung in der Lichtbranche zeichnet sich also ab und man kann positiv den Konsumenten zur LED Sparlampe raten.

LED Überzeugt beim Test:

Bis auf eine LED haben alle LED Leuchtmittel voll überzeugt, zwar gibt es im Detail Unterschiede doch zeigen die LED Sparlampen eine positive Entwicklung und schlugen jede Energiesparlampe bzw. Halogen Glühlampen. Halogen Glühlampen wurden erstmals getestet, der Test dieser Sparlampen verläuft sehr schwierig da ein hoher Stromverbrauch und geringe Lichtausbeute in keiner Relation zu Energiesparlampen oder LED Leuchtmittel stehen.

Kostenvergleich der LED Lampen:

Berechnet man die Kosten von LED Leuchtmittel sieht man sehr rasch das die Amortisation jede Halogen Glühlampe in den Schatten stellt und auch Kompaktleuchtstofflampen (Energiesparlampen) geringfügig von der LED geschlagen werden. Allgemein kann man sagen das LED und Energiesparlampen auf dem selben Niveau liegen, hier kommt es start auf den Einkaufspreis an. LED GU10 LED Leuchtmittel schlagen jedoch schon sehr bald Halogen Reflektorleuchten mit MR16 Reflektoren.

Fazit:

LED Leuchtmittel oder auch Energiesparalampen machen eine rasende Entwicklung in Leuchtkraft und Qualität mit. Durch ständige Verbesserungen und Weiterentwicklungen kann man getrost LED Leuchtmittel kaufen. Die detaillierten Testergebnisse machen wieder deutlich das Markenqualität das ist was die Leuchte haben wollen und was auch den Preis rechtfertigt.

info

Download des LED Test: -> Weblink

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Meinungen - Stimmen Sie ab!)
Loading ... Loading ...