RIESTE Licht Blog - Licht Informationen

Sind Industrie LED Strahler die Lösung beim HQL tausch?

Das Ende der Quecksilberdampflampe naht doch sind Industrie LED Strahler schon die Lösung für den 1:1 Austausch in der Industrie? Worauf sollte man bei der Produktauswahl achten und warum sind Ersatzteile so wichtig?

LED in der Industrie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Industrie Strahler sind nötig!

Lange Beleuchtungsdauer, hohe Anforderungen an die Beleuchtungsgüte und natürlich nicht zu vergessen die richtige Lichtfarbe und Schattenbildung. Lange Zeit lebte man mit einer Entladungslampe (HQL Quecksilber) und sobald diese mal auf der Decke Licht erzeugt war man auch schon zufrieden. Durch das Verbot der HQL Leuchte und die wachsenden Energiekosten wird es immer mehr zum Zwang das alte Beleuchtungssysteme ausgetauscht und neue installiert werden.

Ideal wäre es dann noch das man 1:1 die HQL Leuchte gegen die LED tauschen kann und die Installationskosten sind damit minimal. Doch hier kommt das Qualitätskriterium zu tragen. Ein 1:1 Austausch gegenüber HQL Quecksilber ist natürlich möglich jedoch sollte man hier die Planungsdaten genau ansehen. Quecksilberdampflampen verlieren im Laufe der Zeit bis zu 40% der Helligkeit, kombiniert man das mit dem Reflexionsverlust des Reflektors kommt man sehr rasch auf einen Wert der unterhalb von 50% des Neuwertes steht. Anders ausgedrückt sehr viele Quecksilberdampf Hallenstrahler haben nach Jahren nur mehr 50% der Lichtleistung brauchen aber immer noch 100% Energie!

Tauscht man nun die Quecksilberdampf (HQL) Leuchte gegen den LED Hallenstrahler muss man das natürlich mit einer neuwertigen HQL vergleichen! Hier ist nicht nur die Helligkeit in Lumen sondern auch der Beleuchtungswinkel entscheidet. Richtige Beleuchtungswinkel der LED streuen das Licht in die Bereiche wo es benötigt wird und sorgen auch dafür das nicht nur der Raum sondern auch Arbeitsbereiche richtig erhellt werden. Viele LED Hallenstrahler haben einen anderen Streuwinkel als die original HQL Hallenstrahler und bringen somit einen schlechten Austausch der Hallenbeleuchtung. Es soll jedoch immer das Ziel verfolgt werden die Beleuchtung bei gleicher Energie zu verbessern oder bei gleicher Lichtqualität die Energiekosten zu senken.

Kriterien der Industrie LED Strahler Hallenbeleuchtung

  • Geringe Energiekosten bei hoher Lichtausbeute
  • robustes Gehäuse für lange Lebensdauer
  • Schutzklasse IP65 oder höher
  • leichte Reinigung oder geringer Verschmutzungsgrad
  • Hochwertige Komponenten bei LED und Vorschaltgeräte
  • Ersatzteile auch nach Jahren für schnelle Repartaturen

Einige Kriterien werden bei der Auswahl sehr oft übersehen und der Preis der LED Hallenbeleuchtung ist das Kriterium auf das geschaut wird, sieht man jedoch nach einigen Jahren erste Reperaturen oder benötigte Ersatzteile auf einen zukommen und bekommt diese nicht mehr sieht eine Planrechnung sehr schnell anders aus. Es ist hier wichtig auf Hersteller in der Gegend oder im nahen Europa zurückzugreifen um die Vorteile der Technik und der Qualität zu verbinden.

Einige Produkte für die Industrielle Hallenbeleuchtung mit LED Industrie Strahler

Verweisende Links zur Anwendungsbetrachtung

Fazit für den Austausch der HQL Hallenstrahler

Experten Anfrage: Beleuchtung


Jetzt unsere Lichtexperten fragen! Lichtberatung, Produktempfehlung, Förderungen,… rasch und kompetent.
+43 7229 211 13
office@rieste.at
Online Anfrageformular



Ein geplanter Umstieg von den HQL Hallenstrahler auf LED Industrie Strahler ist schon möglich doch sollte man hier auf Fachleute zurückgreifen die bei der Planung und beim Produkt nicht nur eine Variante haben. Jede Industriehalle hat andere Gegebenheiten und verlangt nach individuellen Lösungen. Durch den richtigen Einsatz hochwertiger Industrie LED Strahler kann man für jede Raumhöhe, Beleuchtungsstärke oder Brenndauer das passende Produkt finden. Man sollte hier auch großen Augenmerkt legen direkt mit dem Hersteller von LED Leuchten zusammen zu arbeiten da Ersatzteile, Garantieansprüche die Kosten nach einigen Jahren massiv in die Höhe treiben können.

 

, , , ,

4 Kommentare zu Sind Industrie LED Strahler die Lösung beim HQL tausch?

  1. Industriestrahler 8. Mai 2015 at 13:52 #

    Die Industriebeleuchtung ist so immer eine Sache an sich. Dabei kann man so viel mit Industriestrahler machen, um die Umwelt zu schützen und dabei an die Angestellten zu denken. Die Beleuchtung durch Industriestrahler spart Energie und Energiekosten, aber beliefert den Raum oder die Halle mit genug Licht. Das ist doch das beste daran, oder?

  2. Industriestrahler 14. Mai 2015 at 22:19 #

    Danke für den Artikel! Es stimmt, dass man mit den Industriestrahlern vieles machen kann. Vor allem muss man daran denken, dass die INdustriestrahler wie die ganze LED Beleuchtung Energiekosten spart. Das heißt ja nicht, dass die Qualität des Lichtes schlechter ist. Ganz im Gegenteil!

  3. Industriestrahler 20. Mai 2015 at 10:46 #

    Wenn es um Energie geht, dann kommen die Industriestrahler und besonders die LED Industriestrahler zur Geltung. Die Kosten und Austausch sind sehr niedrig, denn die Industriestrahler halten wirklich sehr lange. Ich denke, dass die Industriestrahler auch gut in einen modernen Umfeld passen.

Trackbacks/Pingbacks

  1. LED Hallenbeleuchtung Industrie - Austausch HQL nötig? | Rieste BlogRieste Blog - 16. August 2013

    […] Produkte der Hallenbeleuchtung in der Industrie sind hier aufgeführt. Es handelt sich um keine Vollständige Liste, sollte jedoch einen überblick […]

Schreibe einen Kommentar

JETZT ANFRAGEN
Exklusiver NEWSLETTER.
Erhalten Sie Informationen, News, Aktionen und Informationen zu neuesten LED Produkten. Maximal 1x Monatlich - kostenlos - Datengeschützt! JETZT anmelden!
PRESSE Verteiler
Unkompliziert Presse News
RIESTE Licht Newsletter
Sorgenfrei durch das Thema LICHT!
Sorgenfrei durch das Thema Licht! Jetzt zum exklusiven LICHT Newsletter anmelden!
Von Lichtprofis für SIE!
JETZT eintragen
Einfach Name und E-Mail eintragen und am Gewinnspiel teilnehmen!
Mit meiner Teilnahme stimme ich den Teilnahmebedingungen
und der Zusendung des RIESTE Licht Newsletters zu!