RIESTE Licht Blog - Licht Informationen

LED Hallenbeleuchtung Industrie – Austausch HQL nötig?

LED Hallenbeleuchtung Industrie wirtschaftlich richtig zu machen wird immer wichtiger. Durch den richtigen Einsatz von Technologien und die korrekte Auswahl der Hallenbeleuchtung, kann viel Geld bei der Anschaffung und in der Wartung gespart werden. Lohnt sich ein Austausch der Quecksilberdampflampen auf LED? Sehr oft wird diese Frage gestellt und ja, es lohnt sich!

Durch die ständig wachsenden Strompreise und die  immer weitere Erhöhung der Energiekosten wird eine Begutachtung der Industrie Hallenbeleuchtung immer wichtiger. Sehr oft hängen in den Industrie Hallen Quecksilberdampf Leuchten, die sehr viel Strom verbrauchen und ab dem Jahr 2016 verboten werden. Durch den Austausch der HQL Leuchten auf LED Hallenleuchten wird nicht nur viel Energie eingespart, es ist auch eine drastische Senkung der Energiekosten möglich. Betrachtet man die Möglichkeiten, kann mit LED schon sehr viel realisiert werden. Es sollten aber einige Punkte bei der Auswahl des richtigen LED Strahler berücksichtigt werden.

 Lumen die neue Watt Angabe!

Durch den Technologiewechsel und die ständigen Verbesserungen in der Lichttechnik ist es immer wichtiger, nicht auf die Wattangaben der Hersteller, sondern auf die Lumen zu achten. Lumen sind die Lichtstärke, man kann Lichtstärke auch mit Helligkeit vergleichen. Durch den Vergleich von Lumen kann mann 1:1 die Technologien vergleichen, eine Glühbirne hat z.B.: 1300 Lumen bei 100 Watt. Im Vergleich dazu, liefert eine LED mit 15 Watt auch 1300 Lumen. Man vergleicht also einfach die Lumen der beiden Leuchtmittel miteinander und erhält so die Einsparung über die Watt.

HQL Quecksilber Entladungslampe in der Industrie

Sehr lange in der Geschichte der Industrie wurden HQL (Quecksilberdampf Gasentladungslampen) verwendet, diese Lampen waren zu Ihrer Zeit die Technologieführer und lieferten im Vergleich zu Halogen sehr gute Lichtwerte. Die Zeit der Quecksilberdampf Lampen wurde schon sehr schnell mit HQI (Halogen Metalldampf Lampen) abgelöst und bietet jetzt mit der LED Technologie den perfekten Ersatz. Man überspringt dadurch zwei Technologien und tauscht die HQL 1:1 gegen LED Hallenleuchten. Somit spart man viel Energie und hohe Wartungskosten durch die lange Lebensdauer.

HQL Industrieleuchten werden in Kürze von der EU verboten, da die Lichtausbeute sehr gering ist. Im Vergleich zu HQI oder LED, und durch die ständigen Verbesserungen der LED Technologie, ist es jetzt möglich die LED Hallenbeleuchtung Industrie 1:1 an den Punkten zu installieren, wo beim Bau einer Halle HQL Leuchten installiert wurden. Die Leistung und die Ausstrahlung der Leuchten bieten hier sehr gute Möglichkeiten, wenn man das Thema Energie und Ausstrahlung betrachtet. Ein besonderes Augenmerk sollte hier jedoch auf die Qualität gelegt werden. Durch hochwertige LED Leuchten und LED Komponenten wird erst sicher gestellt, das in der Industrie jene Anforderungen erfüllt werden, die man bei sehr rauen Umgebungen benötigt.

Hohe Schutzklassen der Leuchte, lange Lebensdauer der LED und langjährige Ersatzteilbeschaffung sind nur ein Teil, wenn man die Qualität einer LED Beleuchtung ansehen will.

Wirtschaftlicher Vergleich der Technologien

Vergleicht man die unterschiedlichen Technologien, (Leuchtstoffröhre T5, Quecksilberdampf Lampe HQL, Halogen Metalldampflampe HQI oder LED) so stellen sich sehr gravierende Unterschiede in den Anschaffungskosten und Unterhaltkosten dar. Wir haben für eine industrielle Beleuchtung einen Vergleich angestellt, der alle anfallenden Kosten einer Beleuchtung  berücksichtigt. Durch einen genauen Vergleich, schafft man die Möglichkeit die wirklichen Kosten auf mehrere Jahre hinweg darzustellen. LED Hallenbeleuchtung für die Industrie vom Fachmann geplant, spart viel Kosten und bietet die Möglichkeit der Nachhaltigkeit.

Produkte für die Industrie Hallenbeleuchtung

Typische Produkte der Hallenbeleuchtung in der Industrie sind hier aufgeführt. Es handelt sich um keine vollständige Liste, sollte jedoch einen Überblick geben, was möglich ist bei der zeitgemäßen Beleuchtung in der Industrie.

, , , ,

2 Kommentare zu LED Hallenbeleuchtung Industrie – Austausch HQL nötig?

  1. Industriestrahler 14. Mai 2015 at 22:32 #

    Ich finde es richtig gut, dass man sich bei der Beleuchtung von Industriehallen auch auf deutsche Produkte verlassen kann! Ich kann nur zustimmen, dass die Industriestrahler wirklich sehr beliebt bei der Einrichtung einer Industriehalle sind, denn sie liefern genug Licht, was für die Produktion z. B. von großer Bedeutung wäre. Die Industriestrahler sparen auch an Energiekosten.

  2. Industriestrahler 20. Mai 2015 at 11:03 #

    Danke für den Beitrag! Ich bin auch der Meinung, dass es sich mit den Industriestrahlern Vieles machen lässt. Vor allem muss man daran denken, dass die Industriestrahler genauso wie die LED Beleuchtung als solche energiesparend ist. Das heißt natürlich gar nicht, dass die Qualität des Lichtes schlechter sein muss. Ganz im Gegenteil! Ich kann da aus Erfahrung sprechen!

Schreibe einen Kommentar

JETZT ANFRAGEN
Exklusiver NEWSLETTER.
Erhalten Sie Informationen, News, Aktionen und Informationen zu neuesten LED Produkten. Maximal 1x Monatlich - kostenlos - Datengeschützt! JETZT anmelden!
PRESSE Verteiler
Unkompliziert Presse News
RIESTE Licht Newsletter
Sorgenfrei durch das Thema LICHT!
Sorgenfrei durch das Thema Licht! Jetzt zum exklusiven LICHT Newsletter anmelden!
Von Lichtprofis für SIE!