LED Tankstellen Beleuchtung

Besonders in den Nachtstunden spielt die künstliche Beleuchtung bei Tankstellen eine besondere Rollte. Sobald die Dämmerung einbricht wird die richtige Tankstellenbeleuchtung benötigt. Die Betriebsamkeit in den Wintermonaten nimmt in der Nacht besonders stark zu, ohne vernünftiges Licht gehen Umsatz und Gewinn verloren. LED Beleuchtung hilft hier die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.

Tankstellen benötigen durch die lange Betriebszeit sehr viel künstliches Licht. Speziell entwickelte LED Tankstellenbeleuchtung fördert nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern senkt auch die CO2 Emissionen. Anforderungen an die richten LED Tankstellenleuchten sind hoch, neben der Lichtausbeute sind vor allem die Robustheit, Wartung und Pflege von entscheidender Bedeutung.

Auszug aus der Theorie für Tankstellenbeleuchtung

Um eine ausgewogene und richtige Beleuchtung bei einer Tankstelle zu erreichen benötigt man Wissen in der Theorie. Lumen, Lux oder Candela haben viele schon gehört, aber genaue Vorstellungen, was diese Größen wirklich heißen, haben wenige Menschen.

LUX

Beleuchtungsstärke (Lux) erfasst Lichtstrom auf einer bestimmten Fläche.

sterreichischer Sänger, Komponist und Musikproduzent in den 90iger Jahren. Doch dies hat mit der Lichtgröße Lux wenig zu tun.

Lux ist die Beleuchtungsstärke oder umgangssprachlich die Helligkeit, welche mit einem Luxmeter gemessen werden kann. Lichtberechnungen, Normen und Messungen erfolgen immer in der Beleuchtungsstärke Lux. Lux entspricht der Beleuchtungsstärke in einem gewissen Abstand.

Beispiel Lux: Eine Kerze bringt einen Lichtstrom von ca. 10 Lumen. Betrachtet man nun eine Fläche von

Lumen

Lichtstrom einer Lichtquelle mit Einheit Lumen

Lumen ist das neue Watt! Spätestens durch das Verbot der Glühlampe ist Watt in das Hintertreffen gekommen. Lumen ist der neue Vergleichswert, der für die Beleuchtung entscheidend ist. Lumen ist die SI-Basisgröße Lichtstärke und definiert den Lichtstrom einer Lichtquelle. Einfach ausgedrückt ist der Lichtstrom, den eine Glühlampe, eine Leuchte oder eine Kerze im ganzen Raum aussendet, die Lichtstärke (lm). Es definiert nicht die Richtung, in welcher das Licht benötigt wird, z.b. eine Glühbirne sendet den Lichtstrom in 360° (3 Dimensional), eine LED sendet seine Lumen gerichtet (meist 120°). Vergleicht man nun beide Lichtquellen mit den selben Lumen Werten, ist die LED automatisch um den Faktor drei besser.

Beleuchtung einer Tankstelle

Die Tankstelle ist ein Arbeitsplatz mit Kundenverkehr. Durch diese Umstände ist es notwendig, die Beleuchtung, entsprechenden NORM EN 12464-2 zu planen und umzusetzen. Bei der Planung können schon im Vorfeld die optimalen LED Leuchten und Positionen der Tankstellenbeleuchtung eruiert werden. Ein wichtiger Bestandteil der Beleuchtung bei Tankstellen ist die Helligkeit kombiniert mit der Gleichmäßigkeit in den unterschiedlichen Bereichen. Aufgrund der starken Insekten-Anziehung durch Licht, ist es auch nötig, die Lichtverschmutzung auf ein Minimum zu reduzieren. Lichtfarben können eine Tankstelle „sympatisch“ oder „kühl“ wirken lassen, unsere Licht-Experten beraten Sie gerne bei der richtigen Auswahl der Leuchten.

Park- und Abstellplätze5 Lux
Ein-/Ausfahrt50 Lux
Luftdruck, Wasserprüfstellen150 Lux
Tankanlagen, Messgeräte150 Lux

Finden Sie die richtige Beleuchtung für Ihre Tankstelle

Vor einigen Jahren war es einfach. Eine Glühlampe mit 100 Watt lieferte ca. 1.400 lm, eine Leuchtstofflampe mit 20 Watt ca. 1.200 lm. Dieses einfache Beispiel veranschaulicht, dass man mit wenigen Leuchtmittel die passenden Helligkeiten anpassen konnte. Bei LED ist diese Auswahl etwas komplexer geworden, ständige Verbesserungen und Lichverteilungen ermöglichen keine einfache Auswahl mehr. Besonderes Augenmerk sollte man auf die Qualitätszahlen der Beleuchtung lenken, Lumen/Watt ist ein sehr einfacher Vergleich. Der Lichtqualitätsfaktor (LQF) von RIESTE Licht inkludiert auch noch Lebensdauer und Farbwiedergabe.
Beleuchtung ist schon immer eine komplexe Materie und es genügt nicht einfach eine beliebige Leuchte an die Decke zu schrauben und alles ist erledigt. Durch die richtige Planung und Positionierung der Leuchten kann viel Geld in der Zukunft gespart werden, weiters bilden der Faktor Lebensdauer, Wartungskosten, Lichtstromrückgang eine weitere Komponente, mit der man die Wirtschaftlichkeit der Beleuchtung erhöhen kann.

Auswahl der Lichtfarbe

Künstliches Licht lockt nicht nur die Konsumenten zum Tanken, auch Insekten werden durch das Licht magisch angezogen. Positioniert man sich hier im falschen Bereich, erhält man durch die Beleuchtung sehr viele Insekten und man vermindert den positiven Effekt der modernen Tankstellen Beleuchtung. Lichtfarben wirken unterschiedlich auf den Menschen, je nach Anwendung ist es entscheidend, die passenden Lichtfarben zu finden. Die Wirkung der Lichtfarben auf den Menschen sollte im Tankstellenbereich vor allem freundlich, aufhellend und nicht grell oder einschläfernd wirken. Besonders günstige LED Leuchten haben oft Lichtfarben jenseits der 5500 Kelvin. Der Vorteil liegt hier in einer höheren Lichtausbeute. Viele Menschen in Mitteleuropa fühlen sich jedoch nicht wohl bei dieser Lichtfarbe.

Licht rund um die Zapfsäule

Besonders wichtig ist der Bereich der Zapfsäulen, hier wird getankt, abgelesen und auch der Grund des Besuches erledigt. Doch nicht nur die Zapfsäule ist der ausschlaggebende Grund für die Qualität einer Tankstelle. Der Shopbereich, die Zufahrt, die Luftstation, die Waschbox oder der Parkplatz zu den Einkäufen sind entscheidend, wenn man die Nebengeschäfte auch in der Nacht vertrauensvoll anbieten möchte. Besonderes Augenmerk bei der Beleuchtung rund um die Tankstelle liegt hier in den unterschiedlichen Anwendungen. Lichtplaner differenzieren die Anwendungsgebiete. Hochwertige Leuchten werden an jenen Orten verwendet, an denen Sie nötig sind. Wirtschaftlichkeit steht bei jeder Lichtplanung im technischen Bereich im Vordergrund.

Kruithof Kurve Behaglichkeit Licht

Kriterien der Beleuchtung rund um die Zapfsäule:

  • Schutzklasse (Feuchtigkeit, Staub)
  • Ein- oder Aufbau
  • Betriebsdauer
  • Zugänglichkeit
  • Wartungsfreundlichkeit
  • Lichtausbreitung (engstrahlend, asymmetrisch, symmetrisch)
  • Blendung (Autofahrer)
  • Wirtschaftlichkeit

Beispiel einer LED Tankstellenbeleuchtung

Im folgenden Beispiel wurde eine Tankstelle von traditionellen Leuchten auf eine LED Beleuchtung umgestellt. Im Zuge dieser Umplanung ist der Mix verschiedenster LED Produkte zum Einsatz gekommen. Bereiche wie Lager oder Anlieferung wurden aufgrund der geringen Betriebsstunden und der noch gut erhaltenen Leuchten nicht ausgetauscht. LED Umrüstungen sollten immer dort gemacht werden, wo die Sinnhaftigkeit im Vordergrund steht.

LED Tankstellenbeleuchtung Planung einer Umstellung

Im folgenden Beispiel wurde eine Tankstelle von traditionellen Leuchten auf eine LED Beleuchtung umgestellt. Im Zuge dieser Umplanung ist der Mix verschiedenster LED Produkte zum Einsatz gekommen. Bereiche wie Lager oder Anlieferung wurden aufgrund der geringen Betriebsstunden und der noch gut erhaltenen Leuchten nicht ausgetauscht. LED Umrüstungen sollten immer dort gemacht werden, wo die Sinnhaftigkeit im Vordergrund steht.

LED Tankstellenbeleuchtung nach der Umsetzung

Diese umfassende Umgestaltung wurde sorgfältig geplant und durchgeführt, wobei eine Vielzahl von hochwertigen LED-Produkten zum Einsatz kam. Dabei wurden verschiedene Aspekte berücksichtigt, wie die optimale Lichtstärke, die Farbtemperatur und die Ausrichtung der Leuchten, um eine angenehme und gut ausgeleuchtete Umgebung zu schaffen.