Quecksilberdampflampe durch LED ersetzen!

Vorbei die Zeit wo Quecksilberdampflampen wenig Licht bei viel Energie produziert haben. Es ist die Zeit reif für den Ersatz der Quecksilberdampflampen durch neuwertige LED Beleuchtung. LED haben nicht nur vorteile in der Betriebswirtschaftlichkeit sondern bringen weitere Eigenschaften die unabdingbar sind bei der Beleuchtung!Haben Sie sich schon immer gefragt ob es Sinn macht Quecksilberdampflampe durch LED zu ersetzen? Klar stellen sich viele die Frage, immerhin ist es mit Kosten verbunden die nicht sehr klein sind. Die Kosten der Anschaffung und die Umrüstungskosten sind nicht zu unterschätzen. Doch sollte man sich am Praxisbeispiel daran orientieren ob es nicht beim eigenen Betrieb schon Sinn macht LED Hallenbeleuchtung anstatt der funktionierenden Quecksilberdampf Leuchmittel anzubringen. Quecksilberdampflampen haben den Nachteil der verzögerten Zündung, es dauert einige Minuten bis das Lampe den vollen Lichtstrom erreicht hat und die eigentliche Beleuchtung zu tragen kommt. LED Hallenbeleuchtung ist hier anders, der Lichtstrom ist sofort nach dem Einschalten verfügbar und bringt genau den Effekt den man haben möchte: Viel Licht dann wann man es braucht.

Neben der Konstantlichtquelle ist es auch möglich die LED zu dimmen, durch die Regelung und die Nachjustierung der LED Beleuchtung kann genau dann Licht eingeschaltet werden wenn es gebraucht wird. Besonders bei bewölkten Tagen kann diese Regelung Sinn machen, durch eine Tageslichtregelung und die Nachführung des Lichtstromes kann hier gezielt Stromgespart werden. Besonders zu achten ist hier auf die Industrielle Tauglichkeit, denn es hat keinen Nutzen sollte man einen minderwertigen Hallenstrahler für die Industriehallen, wo Staub und Schmutz der Alltag sind, zu installieren. Die Freude über die LED Beleuchtung wäre nur sehr kurz und hohe Instandhaltungskosten wären die Folge.

Wie wirtschafltich kann dies sein eine Quecksilberdampflampe zu ersetzen?

Die Theorie ist gut die Praxis besser sagt man. Daher ist natürlich immer ein Praxisbeispiel bei der LED Beleuchtung das beste worauf man verweisen kann. Und es gibt schon erprobte Praxisbeispiele wo man sieht was richtige Planung durch einen Fachmann bei einer Hallenbeleuchtung ausmachen kann. Es spart nicht nur Strom sondern kann auch eine gezielte Verbesserung der Arbeitsbedingungen bringen.

Praxisbeispiel Quecksilberdampflampe:
Rexam stellt auf LED um.

, , , ,

2 Kommentare zu Quecksilberdampflampe durch LED ersetzen!

  1. Industriestrahler 8. Mai 2015 at 14:07 #

    Wenn man nur bedenkt, wie viel Lampen zur Beleuchtung einer Halle nötig sind, wird einem schwindelig! Die LED Industriestrahler aber sparen an vielen Ecken und das ist nicht nur bei der Menge. Die Industriestrahler sparen Energiekosten, Strom, aber trotzdem beleuchten die bestens.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Sind Industrie LED Strahler die Lösung beim HQL tausch? | Rieste BlogRieste Blog - 22. Juli 2013

    […] man nun die Quecksilberdampf (HQL) Leuchte gegen den LED Hallenstrahler muss man das natürlich mit einer neuwertigen HQL vergleichen! […]

Schreibe einen Kommentar

JETZT ANFRAGEN
Exklusiver NEWSLETTER.
Erhalten Sie Informationen, News, Aktionen und Informationen zu neuesten LED Produkten. Maximal 1x Monatlich - kostenlos - Datengeschützt! JETZT anmelden!
PRESSE Verteiler
Unkompliziert Presse News
RIESTE Licht Newsletter
Sorgenfrei durch das Thema LICHT!
Sorgenfrei durch das Thema Licht! Jetzt zum exklusiven LICHT Newsletter anmelden!
Von Lichtprofis für SIE!