RIESTE Licht Blog - Licht Informationen

Vergleich von Beleuchtungsvarianten

Plant man eine Beleuchtung einer Halle, macht es nicht immer Sinn, nur auf den Kaufpreis zu achten. Es ist sehr wohl ein Unterschied, wenn man die jeweiligen Vorzüge der einzelnen Beleuchtungsvarianten kennt. Entscheidend für die richtige Wahl ist nicht nur das Design der Lampen.

Sehr oft erleben wir es, dass bei der Beratung einer Beleuchtungsanlage der Preis das entscheidende Kriterium ist für die Auswah. Doch sollte man beim Vergleich von Beleuchtungsvarianten sehr wohl auf die angebotene Qualität achten.

Helligkeit als Kriterium!

Das wichtigste bei einer Beleuchtungsanlage ist die Helligkeit. Es macht also nicht sehr viel Sinn Beleuchtungsvarianten von 400 Lux mit einer Beleuchtungsvariante von 200 Lux (Mittlere Ausleuchtung) zu vergleichen. Das eine höhere Ausleuchtung die günstigere Variante ist wird man sehr selten erleben und wird auch mehr als selten vorkommen. Doch viele sehen nur die Anschaffungskosten und nicht den Nutzen der daraus resultiert um bei der Auswahl einer guten Beleuchtung das richtige zu tun.

Gleichmäßigkeit wird oft vergessen!

Genauso entscheidend wie die Helligkeit einer Beleuchtung ist die Gleichmäßigkeit. Stellen Sie sich vor sie nehmen einen Strahler mit 100.000 Lumen und hängen diesen an die Mitte ihrer Halle, die mittlere Helligkeit wird sehr gut sein. Die dunklen Randbereiche gleichen sich mit dem hellen Mittelpunkt aus, doch die Gleichmäßigkeit und die Qualität der Beleuchtung werden sicher nicht vielversprechend sein. Dieses extreme Beispiel stellt eine sehr geringe Anzahl an Leuchten in einer Halle dar, öfter ist es bessere höhere Anschaffungskosten durch mehr Leuchten in Kauf zu nehmen und somit ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Energieverbrauch darf nie vergessen werden.

Auf die Jahre ist ein guter Energieverbrauch einer Beleuchtungsanlage sehr wichtig. Erhöht sich doch der Stromverbrauch jährlich und desto öfter man die Anlage benutzt umso öfter kommt der Energiepreis zum Tragen. Es ist daher ratsam schon beim Kauf einen etwas höheren Anschaffungspreis anzustreben und somit eine Energieeinsparung zu erreichen die schon in wenigen Jahren sehr hohe Einsparungen ermöglichen kann.

Zusammengefasst ist die Auswahl der eigenen Beleuchtungsanlage von vielen Faktoren beeinflusst und es sollte immer nicht nur ein Faktor optimiert werden. Für die richtige Auswahl der Beleuchtung in Ihrer Halle ist es somit entscheidend dass ein Gesamtpaket stimmt. Die Freude an der Arbeit in der Halle ist umso höher umso besser die Beleuchtung ist, das Menschliche Auge gewöhnt sich sehr schnell an schlechte Lichtverhältnisse doch dankt es ihnen die Konzentration und die Ausdauer wenn für das Sehen weniger Energie aufgebracht werden muss und die Freude an der Arbeit länger anhält.

Weiterführende Links:

, , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

JETZT ANFRAGEN
Exklusiver NEWSLETTER.
Erhalten Sie Informationen, News, Aktionen und Informationen zu neuesten LED Produkten. Maximal 1x Monatlich - kostenlos - Datengeschützt! JETZT anmelden!
PRESSE Verteiler
Unkompliziert Presse News
RIESTE Licht Newsletter
Sorgenfrei durch das Thema LICHT!
Sorgenfrei durch das Thema Licht! Jetzt zum exklusiven LICHT Newsletter anmelden!
Von Lichtprofis für SIE!
JETZT eintragen
Einfach Name und E-Mail eintragen und am Gewinnspiel teilnehmen!
Mit meiner Teilnahme stimme ich den Teilnahmebedingungen
und der Zusendung des RIESTE Licht Newsletters zu!